Firefox plaudert Passwörter aus Browser trägt Zugangsdaten in gefälschte Login-Formulare ein

Die Browserprogramme Firefox 2 und Internet Explorer 7 weisen eine Schwachstelle im Passwortmanager auf, die es Angreifern erlaubt Passwörter zu stehlen. Die vom Entdecker Robert Chapin http://www.info-svc.com/news "Reverse Cross Site Request" (RCSR)bezeichnete Lücke ermögliche es Hackern, Username und Kennwort auszuspionieren, wobei ein gefälschtes Login-Formular zur Anwendung kommt. Der Passwortmanager von Firefox füllt dieses Formular automatisch anhand der gespeicherten Daten aus. "Die Sicherheitslücke wird durch den Passwort-Manager verursacht, da dieser die URL nicht ausreichend überprüft", bemängelt das Sicherheitsunternehmen Secunia http://secunia.com/advisories/23046/german .

Der Angriff kann laut Chapin ebenfalls beim Internet Explorer mit Erfolg durchgeführt werden. Allerdings muss hierbei der Anwender die Daten persönlich eingeben, denn das automatische Ausfüllen wird vom IE nicht unterstützt. "Bei Firefox ist es einfach leichter", so Chapin. Ein ähnliches Problem habe es bereits auf der Social-Networking-Site Myspace.com gegeben. Es könne jeden treffen, der ein Blog oder Forum nutze, die das Hinzufügen eines von Nutzern erstellten HTML-Codes erlauben, erklärt Chapin. "Firefox- und Internet-Explorer-Nutzer müssen wissen, dass ihre Zugangsinformationen auf diese Weise ausgelesen werden können, wenn sie Blogs oder Foren auf vertrauenswürdigen Seiten besuchen."

Laut Firefox-Entwickler Mozilla sei man bereits mit einer Lösung des Problems beschäftigt. Allerdings ist noch nicht völlig geklärt, ob und welche früheren Versionen ebenfalls von der Sicherheitslücke betroffen sind. Secunia rät Anwendern in jedem Fall, die Funktion zum automatischen Speichern von Passwörtern in den Browsereinstellungen zu deaktivieren. Mozilla empfiehlt zudem auch von der "Master Password Timeout Firefox Extension" momentan die Finger zu lassen.